parallax background
 
 

Reporting: Kernkompetenz Lageberichterstellung


 
 

Interview mit Frank Ostermair zur Lageberichtserstellung



Ist Link Market Services auch eine Geschäftsberichtsagentur?

Wir erstellen jährlich zwischen zehn und 15 Geschäftsberichte. Unsere Kernkompetenzen liegen eindeutig in der optimalen Erfüllung aller regulatorischen Herausforderungen rund um den Konzernabschluss und in der Erstellung der entsprechenden Textentwürfe.

 

Was heißt das konkret?

Wir schreiben die Lageberichte und liefern auch die Entwürfe für den Bericht des Aufsichtsrats, den Corporate-Governance-Bericht bzw. die Erklärung zur Unternehmensführung.

 

Kann ein externer Dritter überhaupt den Lagebericht schreiben? Woher nimmt man das unternehmensspezifische Wissen?

Neue Kunden fragen uns das auch immer wieder. Besonders vor dem Hintergrund, ob dadurch wirklich Arbeitserleichterungen und Effizienzvorteile für das Unternehmen generiert werden können. Meine Antwort ist immer: Lassen Sie es im ersten Jahr mal darauf ankommen, dass wir den Konzernlagebericht schreiben, und urteilen Sie hinterher. Bisher bestätigt uns der Erfolg: Noch hat kein Kunde im darauf folgenden Jahr gesagt, dass er das wieder selbst machen will.

 

Kümmert sich Link Market Services auch um die Image-Kapitel sowie um Design und Layout?

Die Entwicklung und Umsetzung eines GB-Konzepts, das die Equity Story wirkungsvoll transportiert, sind zentrale Bestandteile unserer Arbeit. Wir liefern auch die entsprechenden Textentwürfe. Design und Layout sind ein Sonderfall. Hier unterscheiden wir uns von klassischen Geschäftsberichtsagenturen. Denn wir verfügen über keine Layout- und Design-Abteilung. Wir arbeiten stattdessen mit den Agenturen unserer Kunden oder mit unseren bewährten Partnern je nach Anforderungsprofil zusammen.

 

Tragen Sie trotzdem die Gesamtverantwortung für den Geschäftsbericht?

Ja, auf Wunsch betreuen wir den Geschäftsbericht vollumfänglich, steuern also auch alle beteiligten Partner und den Gesamtprozess vom Konzept bis zur Veröffentlichung – stets unter Einhaltung des Projektzeitplans. Unser Ansatz ist, durch Entlastung beim Gesamtprozess Effizienzsteigerungen für unsere Kunden zu generieren: durch weitgehende Textentwürfe, durch Konzepte für effiziente Berichte und durch Übernahme der verschiedenen Veröffentlichungsprozesse.


 

Frank Ostermair

Senior Berater, Investor Relations

„Von einer externen Agentur erwarten Kunden vor allem zusätzliche Kompetenz und Kreativität sowie Effizienzvorteile und Arbeitserleichterungen. Wir betreuen den Gesamtprozess der Geschäftsberichterstellung und formulieren dazu die zentralen Textbestandteile.“